Nettikette (Netiquette)
 
       

Definition Nettikette
Unter Nettikette versteht man die nette Etikette, die allgemeingültig die Sitten und Gebräuche des Informationsaustausches beim Chatten und Posten (schreiben eines Beitrags) im Forum beschreibt. Wir wünschen uns eine Platz am Computer, der es ermöglicht uns mit anderen Menschen auszutauschen, uns gegenseitig zu helfen und dabei eine angebrachte Form zu bewahren.
Bedenke: Je ausfallender und unhöflicher Du Dich ausdrückst, desto weniger sind die Leute bereit, Dir zu helfen, wenn Du selbst einmal etwas brauchst. Eine einfache Faustregel! Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest!

Nicht-Beachtung der Nettikette
Bei Nichtbeachtung der Nettikette sehen sich die Moderatoren gezwungen, den Betroffenen zu sperren, und somit den Zugriff auf sämtliche Bereiche des Kommunikationssystems, wie Foren, Mails etc. zu verweigern. Öffentliche persönliche Angriffe gegenüber anderen Teilnehmern werden nicht geduldet, der Teilnehmer wird bestraft. Alle diese Punkte gelten auch bei häufigen privaten Beschwerden seitens der Forumsteilnehmer bei den Moderatoren, wenn es ersichtlich ist, dass das allgemeine Klima im Forum durch Störer gefährdet wird.

Moderatoren-Befugnisse
Respektiert die Entscheidungen der Moderatoren, wenn im Forum für Ruhe gesorgt werden muss. Sie haben das Wohl des Forums und seiner Teilnehmer im Auge und entscheiden nicht leichtfertig und nicht ohne Grund!

Unsere Nettikette beinhaltet:

Der Betreff ist wichtig!
Bitte achtet darauf, dass ihr den Inhalt eures Beitrags gut beschreibt.
Das erleichtert den Überblick und vereinfacht das spätere Suchen nach
einem Thema in unserem Forum.

Kein Spam (unerwünschte Emails, meist Werbung) !
Bitte weder elektronische Grußkarten noch Kettenbriefe - welcher Art auch immer - über das Forum schicken. Auch "Einwortmails" (z.B. nur "Danke" oder "Find ich auch") sollten im Interesse der Lesbarkeit eines Threads (Themenbereich im Forum) vermieden werden.

Keine Werbung!
Werbung bzw. Angabe von Links zu eigenen Webseiten ist nicht erwünscht.

Rechtschreibung!
Um das Lesen der eigenen Posts im Forum und Chat für Andere angenehmer zu gestalten, solltet ihr auf eure Rechtschreibung achten und beispielsweise SCHREIEN (dauerhafte Großschreibung) vermeiden.

Unterstütze keine Störenfriede!
Sollten im Forum Beiträge auftauchen, die da nicht hingehören, so hast du sie nicht zu bekräftigen. Ermahnt euch selbst und versucht auftretende Probleme untereinander zu lösen.

Euer Gegenüber ist ein Mensch!
Eines solltet Ihr nie vergessen: Auch wenn der eigene Beitrag nur aus Worten besteht, so können diese auch verletzten oder missverstanden werden, so fern sie unbedacht niedergeschrieben wurden.

Also achtet bitte auf eure Wortwahl und den Inhalt eurer Posts (Beitrag im Forum).
Beleidigungen sind unfein. Außerdem ist es unfair, sich über einzelne Personen her zu machen, da zu einem Streit immer zwei gehören und die eigene Verantwortung nicht außer acht gelassen werden sollte.

Alle Diskussionen müssen im Rahmen der Nettikette bleiben!
Niemand darf verletzt, diskriminiert oder auf unangemessene Art angegriffen werden. Direkte Beleidigungen haben im Forum keinen Platz, Sarkasmus und Ironie schon, wenn sichtbar ist, dass sie nicht persönlich gemeint sind. Heiße Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht, aber nur sachlich und ohne persönliche Angriffe!
Teilnehmer, die sich nicht daran halten können von der Aufsicht gesperrt werden.